Qualitätsmanagement

Zentrales Kriterium bei der Angebotseinholung ist für Auftraggeber oft die Frage nach dem Qualitätsmanagement eines Unternehmens und einer entsprechenden Zertifizierung.

Qualität entsteht jedoch nicht von allein, sondern ist das Ergebnis eines systematischen Vorgehens. Dies wird durch Ein- und Weiterführung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (QMS) für Kunden und andere externe Stellen sichtbar.

Im Qualitätsmanagementsystem legt das Unternehmen fest, welche Vorgaben im Produktions- und Dienstleistungsbereich umgesetzt werden müssen, um die Effektivität zu erhöhen und die Sicherung der Qualität in allen Abteilungen und an ihren Schnittstellen zu gewährleisten.

Unsere Leistungen

Wir bieten Ihnen Begleitung auf dem Weg zur Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008 und bereiten Ihr Unternehmen gezielt auf die entsprechenden Prüfungen und zu erbringenden Vorleistungen vor.

  • Analyse betrieblicher Abläufe
  • Erstellung der Dokumentation wie Handbücher, Prozessbeschreibungen, Verfahrensanweisungen etc.
  • Durchführung interner Audits
  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen
  • Unterstützung bei der Aufrechterhaltung des Managementsystems